Schnarchen Diagnostik

Schlafapnoe-Diagnostik/Schnarch-Diagnostik
Was ist zu tun? Lassen Sie zunächst eine Untersuchung im Hals-Nasen-Ohrenbereich durchführen. Denn nur der HNO-Arzt kann angemessen die oberen Luftwege untersuchen; den Bereich also, in dem es zu den beschriebenen Atemwegsverlegungen kommt. Nur er kann Sie informieren über anatomische Veränderungen oder über Erkrankungen im Bereich der Nase, der Nebenhöhlen, des Zungengrundes oder Schlundes, die typischerweise als Ursache in Betracht kommen. Und er wird Sie aufklären über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Er stützt sich dabei vor allem auf die Ergebnisse der sogenannten kardiorespiratorischen Polygrafie, einer apparativen Aufzeichnung Ihres Nachtschlafes, die ohne größere Belästigung bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden kann.
Hierbei werden nächtliche Atemstillstände ("Apnoen") bei Schnarchern untersucht. Es handelt sich um eine ambulante/häusliche Diagnostik/Aufzeichnung verschiedener Körperfunktionen mit einem kleine Messgerät, das während des Schlafens getragen wird. Folgendes wird gemessen und mit einem Computer ausgewertet:

• Atmung/Atempausen
  • Luftfluß
  • Sauerstoffkonzentration im Blut
  • Herzschlag/Puls
  • Schnarchgeräusche
  • Körperposition (Seitenlage, Rückenlage)

Zweifelsfrei lässt sich so klären, ob Sie der Gruppe derer zuzuordnen sind, die einfach nur schnarchen; oder ob Sie nicht vielleicht doch Schlaf-Apnoiker sind und Ihrer Gesundheit ernste Gefahr droht. Denn wissenschaftlich ist heute eindeutig belegt, dass die Betroffenen ein deutlich erhöhtes Risiko haben, einen Herztod zu sterben oder im gefürchteten Sekundenschlaf tagsüber einem Unfalltod zu erliegen.
Mit einem Wort: Hier sind also guter Rat und alsbaldige Hilfe nicht nur dringend geboten sondern auch möglich. Verschaffen Sie sich einen klaren Blick und vereinbaren Sie hier einen Untersuchungstermin.